Die berufliche Rehabilitation erfordert Aufmerksamkeit und Kraft und kann für viele Menschen sehr überwältigend sein. Während einer Umschulung kann es passieren, dass Sie irgendwann das Gefühl haben, dass Ihnen private, familiäre oder finanzielle Probleme über den Kopf wachsen. Deshalb bieten wir in solchen Fällen eine Sozialberatung an. Denn wir möchten Ihnen den Rücken freihalten, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre neuen Aufgaben konzentrieren können.
Standorte für Sozialberatung: Berlin und Brandenburg
Unsere Profis aus dem Reha- und Integrationsmanagement helfen Ihnen in schwierigen Situationen. Sprechen Sie unsere Mitarbeiter einfach an, dann überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, welche Schritte sinnvoll sind, um das Problem anzugehen und welche Unterstützung Sie benötigen. Wir unterstützen Sie auch dabei, passende externe Angebote zu finden und Kontakt mit anderen Beratungsstellen aufzunehmen.
Wir beraten Sie bei:
- Anträgen für Unterstützungsleistungen
- finanziellen Schwierigkeiten
- Familien- und Beziehungsproblemen
- Herausforderungen mit der Erziehung von Kindern und Jugendlichen
- Problemen durch Sucht und Abhängigkeit
Sie haben weitere Fragen zur Sozialberatung in Berlin und Brandenburg? Dann wenden Sie sich bitte an den oben genannten Bereichsleiter des BFW.
Ihr Ansprechpartner
Mathias Kiesbye
Telefon: 033056 86459
E-Mail: mathias.kiesbye@bfw-berlin-brandenburg.de
Unsere Besondere Hilfen
Teilhabe am Arbeitsleben: Wir helfen Ihnen die berufliche Rehabilitation erfolgreich zu absolvieren
82% der Teilnehmenden haben innerhalb von sechs Monaten nach einer zweijährigen Reha wieder eine Arbeit. *
*Jeweils 6 Monate nach Abschluss befragen wir unsere Absolventen, die an unseren Standorten eine zweijährige Qualifizierung erfolgreich beendet haben, ob sie einen Arbeitsplatz gefunden haben.