• 2 Standort(e): Berlin-Charlottenburg, Mühlenbeck
  • Dauer: 9 Monate*
  • Hauszertifikat, Praktikum

Als Büroassistent/-in organisieren Sie den Büroalltag und sind somit wichtiger Ansprechpartner innerhalb einer Abteilung oder eines Unternehmens. Ihr Tätigkeitsbereich ist sehr breit gefächert und umfasst beispielsweise das Verwalten von Terminen, das Beantworten von Anrufen und E-Mails, das Erstellen von Dokumenten und Präsentationen, die Datenpflege und -verwaltung sowie die Organisation von Meetings und Geschäftsreisen.

Hinweis: Im Rahmen einer individuellen Qualifizierung belegbar.

Alle Infos zum Download als PDF: Flyer Büroassistent/-in

*Zwei Grundlagenmodule Büromanagement (6 Monate) + Praktikum (3 Monate)

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Schulabschluss wünschenswert
  • Informationsmanagement und –verarbeitung (ICDL)
  • Arbeitsschutz/-sicherheit, Ergonomie, Datenschutz
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Grundlagen der Buchführung
  • Wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen
  • Fachenglisch (Grundlagen der Kommunikation)
  • Kaufmännischer Schriftverkehr nach DIN 5008
  • Interne und externe Kommunikationsprozesse
  • Organisations- und Projektmanagement
  • Kaufmännische Belegorganisation
  • Reisekostenabrechnung
  • Praktikum (3 Monate)

Zusätzlich zur Ausbildung können Sie unsere besonderen Hilfen in Anspruch nehmen:

Sozial-medizinische Betreuung (z. B. Physiotherapie)
Psychologische Unterstützung
Soziale Beratung

Hinweis zu den Maßnahmen

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Leistungen ausschließlich von Reha-Teilnehmenden in Anspruch genommen werden können.

Ergebnisse Beginntermine

Standort
StartdatumEnddatumStandortStatus
24.06.202404.04.2025Berlin-Charlottenburgfreie Plätze
24.06.202404.04.2025Mühlenbeckfreie Plätze